• 23.09. 15:15 Moderation

    Und Action! Herausforderungen für die Filmwirtschaft

Danny Krausz

Geschäftsführer und Produzent

DOR FILM

DOR FILM

Danny Krausz gründete mit Milan Dor 1988 die DOR FILM. 

Die Produktion umfasst TV-Filme, Reihen und Serien, sowie Kino und Dokumentarfilme. Die Tochterunternehmen DOR FILM-WEST in München, die DOR FILM KÖLN und ZAP das Zentrum für audiovisuelle Postproduktion in Wien, sorgen für internationale Ausrichtung und technische Endfertigungskapazitäten.

Krausz ist Mitglied der Deutschen und Europäischen Filmakademie, EAVE Präsident sowie Mitbegründer der Akademie des Österreichischen Films. Seine fünfzehnjährige Bundesobmannschaft der Film und Musikwirtschaft läuft 2020 aus.

Er ist Präsident der Verwertungsgesellschaft VAM und seit 2011 Professor für Produktion an der Filmakademie Wien (Universität für Musik und darstellende Kunst), deren Leitung er 2019 übernommen hat.

Laufende Produktionen sind „Walking on Sunshine“ Staffel 3 für den ORF, die Kinokoproduktionen „Schachnovelle“ und „Madison“ sowie zwei Dokumentarreihen.