Markus
Plank

Präsident IAB Austria, Managing Director adverserve Austria

IAB
© STEFANIE J.STEINDL

24.09. 14:40

Let's get digital! Die Plattformen und das Werbegeld

Seit Oktober 2019 fungiert Markus Plank als IAB Präsident Austria. Sein Ziel ist es gemeinsam mit dem Vorstandsteam das IAB Austria als Themenführer für Digitalisierung zu positionieren sowie die österreichische Digitalwirtschaft weiterhin erfolgreich zu repräsentieren und zu stärken. Mit Jänner 2019 avancierte Markus Plank zum Managing Director Austria und verantwortet derzeit alle operativen wie auch strategische Agenden für den österreichischen Markt. Im März 2018 wurde unter seiner Leitung die adverserve Enterprise gegründet. Die adverserve Enterprise ist Teil der adverserve group, versteht sich als Innovation Hub des Unternehmens und widmet sich vor allem digitalen Zukunftstrends sowie der Entwicklung innovativer Produkte. Die adverserve hat sich in den letzten Jahren vom reinen Ad Tech Dienstleister zum Full-Service- Partner für Digital Advertising entwickelt. Neben klassischen Managed Service Leistungen begleitet adverserve ihre Kunden insbesondere in der Strategischen Beratung und bietet innovative Lösungkonzepte in Zukunftsthemen wie Marketing Automation, Programmatic und Data Diven Advertsing. 
Seit November 2016 ist der einschlägige Branchenexperte für adverserve tätig, wo er als Produktmanager bereits mit großem Erfolg neue digitale Business Konzepte realisieren konnte. Markus Plank startete seine Karriere im technischen Verkauf und war vor seinem Einstieg bei adverserve sieben Jahre für Regionalmedien Austria AG tätig. Hier verantwortete er die technische Produktentwicklung und leitete zuletzt das Technologie und Kampagnen Management des Unternehmens.