Henning
Tewes

COO Programme Affairs & Multichannel Mediengruppe RTL Deutschland & Co-Geschäftsleiter TVNOW

Mediengruppe RTL Deutschland
© MG RTL D / Marina Rosa Weigl

23.09. 11:40

Kampf der Plattformen: Alles Blase, oder was?

Henning Tewes, geboren 1972 in Mühlheim an der Ruhr, verantwortet seit dem 1. Mai 2019 das Produktionsmanagement, den Programmeinkauf sowie NITRO, VOXup, RTLplus und die vier Pay-TV Sender der Mediengruppe RTL Deutschland. Seit dem 1.11.2019 ist er als Co-Geschäftsleiter TVNOW außerdem für die Inhalte des Streamingdienstes zuständig.
 
Tewes ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen für die RTL Group tätig. Nach dem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaft an der Universität Oxford und der Promotion an der Universität Birmingham übernahm Tewes zunächst die Leitung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen, bevor er, nach einem MBA an der Wirtschaftsuniversität Insead (Frankreich/Singapur) 2005 als VP Corporate Strategy zur RTL Group kam. Ab 2009 wurde Tewes bei der RTL Group-Tochter Alpha TV in Griechenland Teil des Management Teams, zunächst als COO, dann als Programmdirektor. Im Juli 2012 folgte der Wechsel als Geschäftsführer zum in Luxemburg angesiedelten Nachrichtendienst Enex, der ebenfalls zur RTL Group gehört, und der in dieser Zeit zu einem globalen Nachrichtenanbieter heranwuchs. Zwei Jahre später übernahm Tewes als CEO die Geschäfte der Sendergruppe RTL Croatia und wurde Mitglied des Operations Management Committee (OMC) der RTL Group. Dank umfassender Wachstumsinitiativen in den Bereichen Free TV, Pay TV und Digital wuchs RTL Croatia in dieser Zeit zum führenden Medienunternehmen des Landes.