Medientage

Oliver
Holle

CEO & Managing Partner

Speedinvest
© Klaus Vyhnalek

21.09. 11:45

Innovative Gesellschaften

Mit mehr als 15 Jahren unternehmerischer Erfahrung in der Mobil- und Internetbranche und 10 Jahren als Mitgründer von Speedinvest ist Oliver ein führender Experte in der europäischen Technologie-Startup-Szene.
Im Jahr 1997 gründete er eines der ersten europäischen Internet-Startups. Nach zwei erfolgreichen Fusionen wurde 3united 2006 für 55 Millionen Euro an den US-Giganten VeriSign verkauft, woraufhin Oliver mehrere Jahre für das Unternehmen im Silicon Valley arbeitete und das Mobilfunkgeschäft mit mehr als 600 Mitarbeiter verantwortete.
Im Jahr 2011 kehrte er nach Österreich zurück und sicherte sich 10 Millionen Euro von privaten Investoren, um Speedinvest zu gründen. Der Risikokapitalfonds für Frühphasenfinanzierung verfügt im Jahr 2020 über mehr als 400 Millionen Euro Kapital, +150 Portfoliounternehmen, sechs Niederlassungen in Europa und San Francisco und ist laut Dealroom.co. einer der aktivsten Investoren in Europa.
Im Jahr 2011 kehrte er nach Österreich zurück und sicherte sich 10 Millionen Euro von privaten Investoren, um Speedinvest zu gründen. Der Risikokapitalfonds für Frühphasenfinanzierung verfügt im Jahr 2022 über mehr als 600 Millionen Euro Kapital, +250 Portfoliounternehmen, sechs Niederlassungen in Europa and, according to Crunchbase, is one of the most active early-stage investors in European unicorns.