Josef
Almer

Managing Director

Goldbach
© Florence Stoiber

20.09. 16:20

Pitch

Visionen und Innovationen für einen florierenden Medien- und Werbemarkt: der große Pitch der Marktvertreter

Seit über 2 Jahrzehnten fest in der Medienbranche verankert ist der Goldbach Austria Geschäftsführer einer der Top Experten des Landes, wenn es um das Thema TV im Speziellen und Screen Medien sowie Crossmedialösungen im Allgemeinen geht. 

Durch seine umfassenden Funktionen im Vermarktungsbusiness kann Josef Almer auf jahrelange Erfahrung in der Markteinführung, sowie dem Aus- und Aufbau von TV Marken zurückgreifen. Neben der klassischen Vermarktung und monetären Entwicklung zählt hierzu auch die Steigerung der Reichweite durch entsprechende Distributionsmassnahmen. 

Als Innovator im Bereich elektronische Medien verfügt der Goldbach Austria Geschäftsführer über fundiertes Know-how im Zusammenhang mit den wichtigsten Trendthemen und neuesten Entwicklungen - wie etwa Advanced TV. Laufende Einblicke in und den nötigen Überblick über das digitale Vermarktungsbusiness (Display, Video, Mobile) erhielt und erhält Almer durch die umfassenden Tätigkeiten von Goldbach in diesem Unternehmensbereich, den er seit Anfang 2018 verantwortet.
Als Vermarkter des größten Digital out of Home Netzwerks Österreichs hat Josef Almer auch auf dem Gebiet der digitalen Außenwerbung umfangreiche Kenntnis dieses noch relativ neuen Werbemediums. Aktuelles Thema: die programmatische Anbindung, die Goldbach als Pionier in Österreich wesentlich vorantreibt. 

Aufgrund der langjährigen Vermarktung von Nickelodeon Austria, Nicknight Austria, VIVA Austria oder Comedy Central Austria ist Almer gerade im «jungen» einer der Top-Experten schlechthin. Außerdem zählen zum TV Portfolio von Goldbach Austria der deutschsprachige Männersender Nummer 1, DMAX Austria, das Pendant für die weibliche Zielgruppe, TLC Austria, sowie SPORT1 und die beiden Neuzugänge CANAL+1 FIRST und Laola1 TV womit Josef Almer mit Fachwissen in allen Fragen zu zielgruppenspezifischer Werbung aufwarten kann. 

Der gebürtige Salzburger stieg 2008 als Marketing&Sales Director bei Goldbach Media ein, seit 2012 fungiert er als Managing Director des Vermarkters, seit 2018 zeichnet er zusätzlich als Managing Director der Online Vermarktungstochter Goldbach Audience sowie der Holdinggesellschaft Goldbach Austria für das gesamte Multiscreen Vermarktungsgeschäft verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Goldbach war Almer bei gotv als Marketing & Sales Director tätig, nachdem er 6 Jahre Radioluft im Marketing von Antenne Salzburg und Wien geschnuppert hatte. Durch seine Tätigkeit als Redakteur kennt Josef Almer die Medienseite auch von der inhaltlichen bzw. gestalterischen Seite und verfügt somit über Erfahrung sowohl aus Perspektive des Medienmachers genauso wie aus Sicht des Marketings und der Vermarktung von Screen Medien. 
 
2011 schloss er sein Studium für Media Management an der FH St. Pölten mit einem MBA ab.