Christoph
Badelt

Präsident

Fiskalrat
© OeNB

25.09. 14:25

Morgen ist Jetzt – der Nachhaltigkeitstalk

Christoph Badelt ist emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien. Nach mehreren leitenden Positionen an der WU war er von 2002 bis 2015 Rektor der Universität. Er war auch Vorsitzender der Österreichischen Universitätenkonferenz. Der österreichische Volkswirt hat 17 Bücher (mit)verfasst und zahlreiche wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. In seiner Arbeit beschäftigt er sich vor allem mit den Problemen und Konflikten des Sozialstaats und möglichen Lösungsansätzen. Von 2016 bis 2021 leitete er das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO). Seit Mai 2021 ist er Präsident des Fiskalrates und seit April 2022 auch Vorsitzender des Produktivitätsrates.