© Peter Lechner

23.09. 14:30

Alles nur eine Frage der Kultur?

Mag. Andrea Mayer wurde am 20. Mai 2020 als Kunst-und Kulturstaatssekretärin angelobt.
Andrea Mayer verfügt über langjährige Erfahrungen als Spitzenbeamtin, vor allem aber über eine große Kenntnis der österreichischen Kunst- und Kulturlandschaft in allen ihren Facetten – von der Hochkultur bis zur freischaffenden Szene. Andrea Mayer studierte Germanistik, Geschichte und Rechtswissenschaften (Magister iuris) an der Universität Wien. Ihre Laufbahn im öffentlichen Dienst begann sie in den 1990er Jahren in verschiedenen leitenden Positionen im Büro von Bundesminister Rudolf Scholten sowie im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Im Jahr 2007 wurde sie zur Leiterin der Kunst-Sektion im damaligen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bestellt (ab 2014 im Bundeskanzleramt). Durch die Neustrukturierung der Sektionen im Jahr 2015 übernahm Andrea Mayer neben den Kunst- auch die Kulturagenden.
Zuletzt war sie seit 2017 als Kabinettsdirektorin für die Leitung der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei unter Bundespräsident Alexander Van der Bellen tätig.
Durch ihre Tätigkeit in unterschiedlichen Aufsichtsgremien, wie etwa bei der Österreichischen Galerie Belvedere, den Bregenzer und Salzburger Festspielen sowie im Wiener Konzerthaus, hat Andrea Mayer außerdem umfassende Einblicke in privatwirtschaftliche Strukturen im Kulturbereich gewonnen.
In allen ihren Funktionen war und ist für die Staatssekretärin der lebendige Austausch mit den Kunst- und Kulturschaffenden ein besonderes Anliegen.