
Programm
20. September 2022
18:00-23:55 Uhr
HORIZONT, Medienhaus Wimmer und CANAL +
Auftakt Medientage 2022
21. September 2022
Teilnahme nur auf persönliche Einladung möglich.
10:15-11:45 Uhr
RTR
Breakout-Session
powered by HORIZONT
12:30-13:30 Uhr
Austrian Power Grid
Exklusiver Networking Lunch
14:00-15:30 Uhr
Styria Media Group & Content Performance Group
Breakout-Session
16:00-17:30 Uhr
FG Werbung
Breakout-Session
18:00-23:55 Uhr
Servus am Abend
Check-in
08:30-09:30 Uhr
powered by Sky
Opening Breakfast
POLITIK & GESELLSCHAFT
Eröffnungsrede
Keynote
Demokratie & Medien
Standpunkte und Vorhaben der Politik
Talk
Menschen. Gesellschaft. Medien.
Visionen für Morgen
Was unser Zusammenleben künftig ausmachen wird und welche Impulse die Gesellschaft dafür braucht.
Panel
Strategien für ein florierendes Ökosystem
Welche Szenarien die Kommunikationsindustrie, Medienszene und Wirtschaft erwarten und wie Aufschwung in schwierigen Umfeldern gelingen kann.
Talk
Kreative Köpfe
Wie sich Kreativität im Spannungsfeld von Corona und Digitalisierung völlig neu definiert und was kluge Köpfe dabei inspiriert.
Insights
Innovative Gesellschaften
Wo Business mit neuen Ideen und Konzepten punktet und wie das Wirtschaftssysteme im globalen Wettbewerb voranbringt.
Talk
Medien als Anker und Leuchttürme
Welche Rolle Medienhäuser im Kontext von Pandemie, Krieg und Wirtschaftskrise in der Gesellschaft einnehmen müssen – und was es dafür braucht.
Mittagspause
MÄRKTE & MÄCHTE
Internationale Keynote
Sand im Getriebe
Der Wandel am Markt
Panel
Der Wandel am Markt
Wie sich die Kommunikations- und Kreativszene derzeit neu erfinden muss – ein Streifzug von Arbeitsmarkt über Kreativität bis Nachhaltigkeit.
Panel
Krisenzeit braucht Management und Kommunikation. Nachhaltig.
Woran es in wirtschaftlicher und politischer Führung mangelt und wie Ansätze zur gemeinschaftlichen Bewältigung gefunden werden können.
Pause
Panel
Werbung & Budgets:
Verantwortung für den Markt
Wie resiliente Ökosysteme im Wechselspiel von regionaler Verankerung und digitalisierter Globalisierung geschaffen werden können – und was dem (Werbe-)Markt fehlt.
Panel
Geschäftspotenziale, Vermarktungsstrategien, Medienangebote
Wo Spendings und Investments künftig herkommen und in welchen Segmenten sich erfolgreich Geschäfte realisieren lassen.
Saalmoderation
22. September 2022
Teilnahme nur auf persönliche Einladung möglich.
09:30-11:00 Uhr
CMS
Breakout-Session
12:30-13:30 Uhr
Krone
Exklusiver Networking Lunch
14:00-15:30 Uhr
APA
Breakout-Session
Check-in
08:30-09:30 Uhr
powered by Goldbach
Opening Frühstück
JOURNALISMUS & CONTENT
Internationale Keynote
Journalismus in die Zukunft führen
Wie sich die Funke Mediengruppe als einer der großen Medienkonzerne Europas strategisch ausrichtet, Wandel im Spannungsfeld von Digitalisierung und Wirtschaftskrise gelingen soll und welche Medien eine Zukunft haben werden.
Panel
Journalismus in die Zukunft führen – multimediales Storytelling der Zukunft

Alexandra Wachter
Pause
Panel
Inhalte & Content
GenZ – das große Fragezeichen
Wie die Jungen ticken, was sie antreibt und welche Rolle Konsum und Content dabei spielen.
tba
Public Viewing Area
Mittagspause / Verleihung Österreichischer Zeitschriftenpreis
TECHNOLOGIE & TRANSFORMATION
Talk
Commerce, Communication & Innovation
Wie globale Plattformen technologiebasiert Innovation und damit Transformation prägen und welche Rolle etablierten Playern dabei zukommt.
Talk
One App, all Media
Wie Mediengigant RTL den Weg zum digitalen Entertainmentangebot der Zukunft gestaltet und wie Inhalte dabei auf einer Plattform dargestellt und distribuiert werden.

Martin Wurnitsch
Panel
Verschränkung als Innovationstreiber
Warum Content und Technologie nur in Kombination zum Erfolg führen und welche Ansätze sowie Cases sich dabei durchsetzen werden.
Pause
Talk
Data, Media, Innovation, Advertising - what's next?
Wo der Außenwerbe-Riese JCDecaux neue Maßstäbe setzt und wie die Stadt der Zukunft aussieht.
Panel
Keine Zukunft ohne Tech
Wie künstliche Intelligenz, Automatisierung und Robotics sowie Individualisierung und Personalisierung die Medien als auch das Marketing künftig prägen werden.
Talk
Technologie. Transformation. Treiber.
Was der Medienmarkt im Wandel benötigt, woher die Innovationskraft am Markt kommt und wie sich die Transformation samt ihrer Tools refinanzieren lässt.

Doris Helmberger-Fleckl
Panel
Player, Positionen & Pläne
Die große Debatte zur Medienpolitik
Was der Markt braucht und fordert, wo Kompromisse und Kontrahenten aufeinandertreffen und welche Antworten die Politik parat hat.