Michael Weber

ORS

Mag. Michael Weber, - 1.11.1964 - ORF, ORS, simpliTV –
Mitglied der Geschäftsleitung, simpli services GmbH & Co KG (simpliTV);
Leiter Vertrieb, Marketing und Kommunikation, Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS), ORF HD Koordinator.

Nach dem Studium der Deutschen Philologie und Leibeserziehung an der Universität Wien sowie einem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Akademie und einem Postgraduate Studium an der University of Southern California und seiner Bäckermeisterprüfung war er zunächst als Lehrer und freier Journalist tätig. 1994 übernahm er die Leitung der Kommunikationsabteilung des Wiener Stadtschulrates.
Ab 1997 leitete er die Presse- und Kommunikationsabteilung des ÖGB (Österreichischer Gewerkschaftsbund) und war danach Konzernsprecher bei der Telekom Austria.
Ab 2000 war Michael Weber beim ORF in der Kaufmännischen Direktion für die Digitalisierung des Fernsehens (Gründung der ORF Digital Plattform (TV via Satellit ORF DIGITAL) verantwortlich, bevor er im Jahr 2005 bei der neu gegründeten ORS die Leitung der Bereiche Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation übernahm.
Verantwortlich für die Umstellung des analogen auf digitales Fernsehen (DVB-T), der Umstellung von Standard TV auf HD TV und den Aufbau der ORS Satellitenplattform. Seit 2013 ist er Mitglied der Geschäftsleitung bei der simpli services GmbH & Co KG, die das TV-Produkt simpliTV – HD-Fernsehen über die digitale Antenne (DVB-T2) und Satellit – vermarktet.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserem Medienguide.

Moderation

Distribution: Der wahre Hebel der Macht

Donnerstag, 26.09.2019
12:15 - 12:45 Uhr