Michael Grabner

Michael Grabner Media

Abschluß als Chemiker (Ing.) und Betriebswirt nach Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien (Mag.)

6 Jahre Produktmanager und Marketingleiter im Markenartikelgeschäft bei Henkel/Austria

anschließend Wechsel in das Mediengeschäft zur Kurier-AG Wien, vorerst als Marketingleiter

ab 1986 Vorstand der Kurier-AG mit Zuständigkeit für das Tageszeitungs- und Magazingeschäft

ab 1988 zusätzlich Geschäftsführer der Mediaprint Verlags- und Druckerei GmbH

1991 Absolvierung eines postgradualen Studiums (AMP) an der Harvard Business School, Boston, USA

ab 1991 Geschäftsführer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart, zuständig für den Bereich überregionale Zeitungen (Der Tagesspiegel, Berlin, Handelsblatt, Düsseldorf, und Die ZEIT, Hamburg) sowie für die Druckereien und die elektronischen Medien

ab Mai 2001 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zuständig für den Bereich regionale und überregionale Zeitungen

ab November 2007 selbstständiger Medienunternehmer Michael Grabner Media GmbH, Wien

ab April 2009 Mitglied des Board of Directors der Economia SA, Prag (Herausgeber der Titel “Hospodarske Noviny”, “Ekonom” und “Respekt” in der Tschechischen Republik sowie Verlagsinhaber der Ecopress in der Slowakischen Republik)

ab Juni 2009 Berater der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, Stuttgart (Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, Verlagsgruppe „Der Tagesspiegel“, Berlin und Wochenzeitung „DIE ZEIT“, Hamburg)

ab September 2011 Beirat der Presse-Druck- und Verlags-GmbH, Augsburg (Augsburger Allgemeine, Augsburg, Mainpost, Würzburg, Südkurier, Konstanz)

ab November 2012 Aufsichtsrat der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, Stuttgart

ab September 2016 Vorsitzender des Aufsichtsrates der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, Stuttgart

Moderation

Journalismus: Wege aus der Bredouille

Mittwoch, 25.09.2019
15:15 - 16:15 Uhr