Oliver Böhm

ORF Enterprise

Kurzbiografie

Oliver Böhm, geboren am 10. März 1970, begann seine Karriere im Metro Verlag und wechselte 1998 in den Privatradio-Bereich. Er war zunächst Verkaufsleiter und danach Geschäftsführer von Radio Energy. 2007 übernahm er die Position des Geschäftsführers bei 88.6 und  2011 auch von Hit FM (88.6). Weiters saß er als stellvertretender Vorsitzender auch im Beirat des Radiovermarktungsrings RMS. Seit März 2013 führt Oliver Böhm als CEO die ORF-Enterprise GmbH & Co KG. Weiters bekleidet er die Ämter Vorstand Radiotest und auch Vorstand AGTT/Arbeitsgemeinschaft Teletest  (1. Obmann Stellvertreter). Oliver Böhm wurde auch zum Präsident des Verein Media Server ernannt.  


Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

Panel

RADIOGIPFEL: Werbung: Wie wappnen sich Radios gegen die Online-Giganten?

Mittwoch, 26.09.2018
13:20 - 14:15 Uhr

Panel

Vermarktungsplattformen/Open Marketplace

Donnerstag, 27.09.2018
16:30 - 17:30 Uhr