Programm 26. September herunterladen

Programm in laufender Aktualisierung

Saal 1

Saal 2

  • Saal 1

    09:30 - 09:40 Uhr

    Grußworte Andreas Treichl, Erste Bank

  • Saal 1

    09:40 - 10:00 Uhr

    Eröffnungsrede Marlene Auer, Herausgeberin und Chefredakteurin HORIZONT

  • Saal 1

    10:00 - 10:15 Uhr

    Impulsstatement im Rahmen der Eröffnung

    Details folgen in Bälde

  • Saal 1

    10:15 - 10:45 Uhr

    Seriös informieren in unseriösen Zeiten: Jeff Zucker, Präsident CNN Worldwide im Talk

    Seriös informieren in Zeiten von Fake News und Trump-Attacken: Wie CNN Informationen selektiert und aufbereitet, wie zwischen Wahrheit und Fiktion unterschieden wird und wie sich der Sender gegen politische Interventionen...

  • Saal 1

    10:45 - 11:45 Uhr

    Disruption oder Destruktion: Elefantenrunde TV

    Inhalte, Finanzierung, Strategien: Die Herausforderungen, Diskussionspunkte und Besonderheiten der Fernsehwelt von morgen sind groß und vielschichtig. Wie kann öffentlich-rechtlicher Rundfunk und wie können Privatsender in...

  • Saal 1

    11:45 - 12:00 Uhr

    Impuls Margarete Schramböck, Bundesminsiterin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

  • Saal 1

    12:00 - 12:30 Uhr

    Old boys but young boys

    25 Jahre Medientage: Zum Jubiläum holen wir die Vergangenheit in die Gegenwart und sprechen über die Zukunft. Die Teilnehmer dieses Panels saßen vor einem Vierteljahrhundert auf der Bühne und diskutierten über die Branche. Nun...

  • Saal 2

    12:00 - 12:30 Uhr

    RADIOGIPFEL – Keynote: Die Bedeutung von Audio und ein Blick auf die nächsten fünf Jahre

  • Saal 1

    12:30 - 13:30 Uhr

    Mittagspause

  • Saal 2

    12:30 - 13:15 Uhr

    RADIOGIPFEL: Content: „free to air“ vs. „online based“ – Paneldiskussion

    Wie sich Radiosender im neuen Audio-Ökosystem positionieren: Verbreitungswege, Non-Lineare Angebote, Podcasts, Interaktivität, Webstreams, u. v. m.

  • Saal 2

    13:15 - 13:45 Uhr

    RADIOGIFPEL: Keynote

    Details folgen in Bälde

  • Saal 1

    13:30 - 14:30 Uhr

    Bewegte Bilder in bewegten Zeiten und in allen Channels

    Stream, Video-on-demand, linear vs. non-linear, crossmedial: Bewegtbild in allen Channels. Wie stehen sie in Konkurrenz zueinander, wie ist ein Nebeneinander möglich? Welche Strategien legen die klassischen TV-Sender und neue...

  • Saal 2

    13:45 - 14:45 Uhr

    RADIOGIPFEL: Werbung: Wie wappnen sich Radios gegen die Online-Giganten? – Paneldiskussion

  • Saal 1

    14:30 - 14:45 Uhr

    Impuls – Wie gewinnen Medien wieder ihre Glaubwürdigkeit?

    In Zeiten von Fake News und ungesicherten Informationen im Internet: Wie können Medienmarken beim Konsumenten punkten und vertrauenswürdiger sein als Postings von Bloggern oder im Social Web? Darüber spricht Barbara Hans,...

  • Saal 1

    14:45 - 15:30 Uhr

    Robotik in Content und Distribution: Utopie oder Horrorvision

    Wenn Algorithmen ihrerseits Algorithmen generieren und künstliche Intelligenzen in die Branche einziehen: Ersetzen Roboter künftig Journalisten? Spielen sie Inhalte nach eigenen Kriterien aus? Und wenn ja, welche sind das? Es...

  • Saal 2

    14:45 - 15:00 Uhr

    Pause

  • Saal 2

    15:00 - 16:00 Uhr

    B2B-Kommunikation von B2C-Unternehmen – Paneldiskussion

    Details folgen in Bälde

  • Saal 1

    15:30 - 16:00 Uhr

    Pause

  • Saal 1

    16:00 - 17:00 Uhr

    Alexa. Mach. Die Ära der Sprachsteuerung

    Sprachgesteuerte Systeme verändern die Kommunikation in einem Ausmaß, das wir uns kaum vorstellen können. Sie verändern unser Verhalten, unseren Alltag und die gesamte Kommunikationslandschaft. Befehle emanzipieren sich vom...

  • Saal 2

    16:00 - 16:45 Uhr

    Der TV-Markt in Revolution – Eigenproduktionen auf der Überholspur? – Paneldiskussion

    Selbst produzieren statt teuer einkaufen: Der Trend als USP und Überlebensfaktor.

  • Saal 2

    16:45 Uhr

    Adressable TV – Paneldiskussion

    Personal Advertising by Adressable TV: Das große Versprechen oder Targeting-Flop?

  • Saal 1

    17:00 - 17:30 Uhr

    Die Kundenschlacht der Giganten: Amazon vs. Alibaba

    Details folgen.

  • Saal 1

    17:30 - 18:00 Uhr

    Keynote: Kristina Bulle, Head of Marketing D-A-CH von Procter & Gamble

    Die Spendings in der Veränderung: P&G reduzierte zuletzt Online-Werbung und äußerte Kritik an Programmatic und Umfeldplatzierung. Das sorgte für Gesprächsstoff in der Branche. In der Keynote spricht Kristina Bulle über die...

  • Saal 1

    18:00 - 19:00 Uhr

    Werbemarkt Österreich: Eigenständig oder Anhängsel?

    In Zeiten der Globalisierung: Gibt es Österreich noch als eigenständigen Werbemarkt? Wie kann er existieren, welchen Herausforderungen muss er sich stellen? Wie entwickelt sich die Branche?  Kommt ein Retour zum...

  • Saal 1

    19:00 Uhr

    Tiroler Marend

* angefragt